zur Startseite wechselnIngenieurbüro Richter

Über Uns

Das Ingenieurbüro Richter existiert seit April 2004.
Der Inhaber ist Dipl. Ingenieur (FH) Bernd Richter. Der Haupttätigkeitsbereich ist CAE insbesondere MKS.

Bernd Richter kann seit 1985 auf Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken,
insbesondere mit dem MKS-Programm ADAMS.

Anfangs arbeitete er bei der Firma TEDAS in Marburg, die damals schon Berechnungen mit ADAMS durchführte.
Als TEDAS dann später von der Firma gekauft wurde, die das Programm ADAMS entwickelt und auf den Markt
gebracht hatte, nämlich von MDI, setzte Bernd Richter seine Tätigkeit in der MDI-Zweigstelle in Marburg fort.
Dazu gehörten zahlreiche Consultingprojekte für Firmen sowohl aus dem Bereich des allgemeinen Maschinenbaus,
als auch aus den Branchen Automobilbau sowie Luft- und Raumfahrt.
Dazu gehörte auch die Arbeit in der ADAMS-Hotline und die Durchführung von ADAMS-Schulungen.
Bei der Firma MSC, die MDI im Jahre 2002 aufgekauft hatte, arbeitete Bernd Richter bis März 2004.

Im April 2004 wurde dann das IngenieurBüro Richter (IBR) eröffnet, in Cooperation mit dem
Ingenieurbüro Draier in Gütersloh.
Das Ingenieurbüro Draier besteht bereits seit 1992 und ist spezialisiert auf CAD (ProE) und FEM (ANSYS).
Die langjährigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bilden eine gute Grundlage für eine sinnvolle,
sich ergänzende Zusammenarbeit.

Einer der Hauptbereiche des CAE ist zB. die virtuelle Produktentwicklung (Virtual Prototyping), bei der sich die
hier vertretenen Elemente CAD, MKS und FEM wunderbar ergänzen. Es ist so möglich, alle Module die
im Entwicklungsprozess benötigt werden von Anfang an optimal zu koordinieren.